Geschichte

Erste Schritte

Bereits 1957 traten junge, talentierte Bläser an den Konzerten der Musikgesellschaft Entlebuch auf. In dieser Zeit reifte der Gedanke, diese Nachwuchskräfte in einem eigenen, von der Musikgesellschaft unabhängigen Verein zusammenzufassen. An der Generalversammlung der Musikgesellschaft vom 26. Februar 1961 wurde vorerst ein Jungmusikkorps, als Untersektion der Musikgesellschaft, gegründet. Für die musikalische Ausbildung der jungen Musikanten waren zu dieser Zeit verschiedene Aktivmitglieder der Musikgesellschaft besorgt. Seit 1968 wird diese musikalische Grundausbildung durch die Musikschule Entlebuch gewährleistet.

Offizielle Gründung, Fahne und Uniform

Am 27. April 1968 wurde an der ersten Vereinsversammlung die Jungmusik Entlebuch, damals noch Knabenmusik Entlebuch genannt, als selbstständigen Verein gegründet. Die Jungmusik Entlebuch war das erste Jungmusikkorps auf dem Lande und lange, neben der Knabenmusik der Stadt Luzern, das einzige Mitglied des Schweizerischen Jugendmusikverbands im Kanton Luzern. 1972 wurden dann die ersten eigenen Vereinsstatuten erstellt. Im Jahre 1978 durfte die Jungmusik Entlebuch ihre schmucke Fahne im Rahmen eines Jubiläums feiern. Fahnengotte Vreni Emmenegger und Fahnengötti Hans Stalder waren stolz auf die erste Fahne. 1981 und später dann 2001 fanden zusammen mit der Musikgesellschaft Entlebuch die Neuuniformierungen statt.

Die Personen hinter der Jungmusik

Alt Nationalrat Alfred Ackermann sel. legte den finanziellen Grundstein und ermöglichte die erste Uniformierung des Korps im Jahre 1964. Weitere Verdienste erwarben sich auch Albert Benz sel., Josef Huber sowie der erste musikalische Leiter, Anton Brun. Vor allem auf administrativer Ebene machte sich Walter Emmenegger verdient, stand er doch der Jungmusik während zwanzig Jahren (1968 bis 1988) als versierter Präsident vor. Nach ihm folgten Bernhard Hofstetter (1988 – 1993) und Willi Wigger (1993 – 2003), welcher das Amt im Jahre 2003 an Christoph Röösli (2003 – 2013) übergab. Nach ihm folgte Yvonne Vogel (2013 – 2015) welche das Zepter nun an den Aktuellen, jüngsten Präsidenten, Kevin Thalmann weiterreichte. Nach Anton Brun stand während zwanzig Jahren Otto Zihlmann (1974 – 1994) dem Verein als musikalischer Leiter zur Verfügung. Nach ihm folgten Urs Arnet (1994 – 2001), André Brun (2001 – 2006) und Doris Muff- Brühlmann (2006 – 2012) als Direktoren. Nach ihr folgte der versierte Dirigent Markus Aregger (2012 – 2015) aus Rain sowie Pirmin Müller (2015 – 2019) aus Littau. Seit 2019 steht die Jungmusik Entlebuch unter der Leitung von Nicola Schaller aus Hasle LU.

Die Jungmusik Entlebuch in der Öffentlichkeit

Die Jungmusik nahm auch regelmässig an eidgenössischen Jugendmusikfesten teil, so in Altdorf (1977), Schaffhausen (1982), Interlaken (1988), Brig (1998) und in Chur (2003). Besonders die Teilnahme am internationalen Blasmusikfest für die Jugend Europas in Bad Orb (Deutschland) im Jahre 1993 ging in die Vereinsgeschichte ein. Sie war aber auch an diversen regionalen und kantonalen Wettbewerben anzutreffen. So belegte die Jungmusik Entlebuch am Jungmusiktreffen in Rothenburg 1994 den 1. und 1997 den 2. Rang. Auch an den vergangenen Luzerner Kantonalen Jugendmusikfesten konnte sich die Jungmusik von ihrer musikalisch starken Seite präsentieren und mit guten Resultaten glänzen. So erreichte die Jungmusik Entlebuch 2008 in Escholzmatt, Kategorie Mittelstufe, sowie 2013 in Hildisrieden, Kategorie Oberstufe, jeweils den herrvorragenden zweiten Podestplatz. Nebst den alljährlichen Jahreskonzerten oder Musikfesten tritt die Jungmusik auch anderweitig öffentlich auf. So sind bestimmt noch vielen ehemaligen Jungmusikanten die Auftritte anlässlich der Olma in St. Gallen (1990) sowie die Teilnahme am Festumzug anlässlich des eidgenössischen Turnfestes in Luzern (1991) in guter Erinnerung. Aber auch in unserer Region gab es in letzter Zeit zahlreiche Auftritte. So zum Beispiel im Jahr 2007 bei der Enthüllung des internationalen Skulptursymposium in Entlebuch, im Jahr 2012 während dem Festakt des Eidg. Jungschwingertages in Hasle oder 2013 anlässlich der 100-Jahr- Jubiläumsfeier der Arnet Bau AG. Nebenbei spielen wir immer wieder innerhalb der Gemeinde auf, sei es am Weihnachtsmarkt oder in der Pfarrkirche. Der jüngste, prägende Erfolg, ist der 1. Platz in Sempach am Kantonalen Jugendmusikfest in der Harmonie Oberstufe, welcher uns bestens in Erinnerung bleibt.

Dank

In all diesen Jahren durfte die Jungmusik immer wieder die Grosszügigkeit zahlreicher Freunde und Gönner, aber auch die grosse Sympathie in der Ortsbevölkerung erfahren. All dies sind Beweise, dass die Jungmusik Entlebuch nicht mehr aus dem kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Gemeinde wegzudenken ist. An dieser Stelle danken wir allen, von der Gemeindebehörde, den benachbarten Musikvereinen, den Gönnern und Ehrenmitgliedern, den Eltern der aktiven Jungmusikantinnen und Jungmusikanten und den Freunden der Jungmusik Entlebuch. Vor allem aber unserem Patenverein, der Musikgesellschaft Entlebuch, für die Gründung unseres jungen Korps und für die gute Zusammenarbeit über all die Jahre.

Herzlichen Dank an alle!